Thema:
Re:Gewalt gegen Frauen flat
Autor: Telemesse
Datum:12.11.20 20:41
Antwort auf:Re:Gewalt gegen Frauen von Florian M.

>>>Hast du das auch nach sozioökonomischen Umständen bereinigt, um die Fragen des "Importierens" oder der "kulturellen Bedingtheit" tatsächlich herausarbeiten zu können? D.h., sind Ausländer auch überrepräsentiert wenn man sie mit Deutschen vergleicht, die einen im Schnitt vergleichbaren sozioökonomischen Hintergrund haben? Die allgemeine Überrepresentation von Ausländern in Kriminalstatistiken (bzgl. jeglicher Taten) wird dadurch ja meistens deutlich relativiert.
>>
>>Nicht unspannender Punkt, aber gibt's dazu im Kontext Gewalt gegen Frauen überhaupt eine Studie, die das zeigt? Diese allgemeine Erkenntis, die vielleicht bei Ladendiebstählen zutreffen mag, auf Gewalt gegen Frauen umzulegen, erschiene mir doch eher gewagt, weil hier ja doch eine mutmaßlich relevante kulturelle Komponente mitspielt. Ich frag mich außerdem, inwiefern diese Erkenntnis, sollte sie denn überhaupt zutreffen, irgendetwas "relativiert".
>
>Ich würde davon ausgehen, dass der Abstand dadurch geringer werden, aber sicherlich auch nicht komplett nivelliert würde.


Ich denke begünstigend sind patriarchalische familiäre Strukturen und sicher auch kulturelle Hintergründe die körperliche Züchtigung nicht wirklich mißbilligen. In einer streng katholischen Familie war es wohl 1970 hierzulande nicht ganz ungewöhnlich das körperliche Züchtigung noch zum „Erziehungsmodell“ gehörte. Mittlerweile gibt es dafür zum Glück aber keine gesellschaftliche Akzeptanz mehr. Innerhalb anderer ethnischer Communities dürfte aber heutzutage die Akzeptanz körperlicher Züchtigung durchaus noch verbreitet sein. Was aber nicht heißt das diese dort zum Usus gehört oder ein Gro der bekannten Fälle häuslicher Gewalt ausmacht. Es ist eben ein Aspekt von vielen anderen.


< antworten >