Thema:
Re:Gewalt gegen Frauen flat
Autor: Florian M.
Datum:12.11.20 16:50
Antwort auf:Re:Gewalt gegen Frauen von ChRoM

>Spannend ist wiederum, wie sowohl Tagesschau als auch die Kommentatorin die nahezliegende Frage aussparen.

Vielleicht, weil sie doch gar nicht so naheliegend ist?

>Wer sind denn die Täter, außer dass sie "Männer" sind? Könnte es sein, dass Gewalt gegen Frauen zu einem guten Teil ein importieres Phänomen ist, aus Ländern mit rückständigem Frauenbild? Schauen wir doch mal quick and dirty in die Kriminalstatistik. Tatverdächtige insgesamt: 5.770. Nicht-Deutsche Tatverdächtige: 2.141, macht einen Anteil von 37 Prozent. Bei 14 Prozent Ausländeranteil in der Gesamtbevölkerung sind die ausländischen Tatverdächtigen damit klar überrepräsentiert.

Hast du das auch nach sozioökonomischen Umständen bereinigt, um die Fragen des "Importierens" oder der "kulturellen Bedingtheit" tatsächlich herausarbeiten zu können? D.h., sind Ausländer auch überrepräsentiert wenn man sie mit Deutschen vergleicht, die einen im Schnitt vergleichbaren sozioökonomischen Hintergrund haben? Die allgemeine Überrepresentation von Ausländern in Kriminalstatistiken (bzgl. jeglicher Taten) wird dadurch ja meistens deutlich relativiert.


< antworten >