Thema:
Re:Gewalt gegen Frauen flat
Autor: ChRoM
Datum:12.11.20 16:43
Antwort auf:Gewalt gegen Frauen von peppi

>Imho sehr guter Kommentar dazu:
>
>[https://www.fr.de/meinung/kommentare/gewalt-gegen-frauen-eine-frage-der-inneren-sicherheit-kommentar-90096513.html]


Eigentlich nicht. Allein bei der Frage, warum Gewalt gegen Frauen eigentlich kein Skandal ist, stellt's mir die Zähennägel auf. Die komplette Prämisse für den Text ist eine erfundene Unterstellung. Natürlich ist Gewalt gegen Frauen ein Skandal, wird ja auch laufend darüber berichtet, das Thema ist ja mitnichten neu.

Spannend ist wiederum, wie sowohl Tagesschau als auch die Kommentatorin die nahezliegende Frage aussparen. Wer sind denn die Täter, außer dass sie "Männer" sind? Könnte es sein, dass Gewalt gegen Frauen zu einem guten Teil ein importieres Phänomen ist, aus Ländern mit rückständigem Frauenbild? Schauen wir doch mal quick and dirty in die Kriminalstatistik. Tatverdächtige insgesamt: 5.770. Nicht-Deutsche Tatverdächtige: 2.141, macht einen Anteil von 37 Prozent. Bei 14 Prozent Ausländeranteil in der Gesamtbevölkerung sind die ausländischen Tatverdächtigen damit klar überrepräsentiert. Und in dieen Zahlen sind die Deutschen mit Migrationshintergrund ja noch gar nicht drin. Ohne um Himmels willen leugnen zu wollen, dass es auch "biodeutsche" Arschöcher gibt, die Frauen schlagen, könnte man diese Zahlen schon zum Anlass nehmen, genauer hinzuschauen. Wird für Lösungsansätze unabdingbar sein.

[https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/Partnerschaftsgewalt/partnerschaftsgewalt_node.html]


< antworten >