Thema:
Gewalt gegen Frauen flat
Autor: peppi
Datum:12.11.20 16:11
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIII von Cerberus

[https://www.tagesschau.de/inland/beziehungsgewalt-bka-statistik-101.html]

...

Im Jahr 2019 sei statistisch betrachtet an fast jedem dritten Tag eine Frau durch die Tat ihres Partners oder Ex-Partners gestorben. Umgerechnet alle 45 Minuten werde eine Frau durch ihren Partner verletzt oder angegriffen.

...

Von den Betroffenen waren rund vier Fünftel Frauen und ein Fünftel Männer. Wahrscheinlich zeigten die Zahlen nur einen kleinen Ausschnitt des tatsächlichen Gewaltgeschehens, sind sich die Experten einig: "Das Dunkelfeld ist erheblich", so Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts.


Imho sehr guter Kommentar dazu:

[https://www.fr.de/meinung/kommentare/gewalt-gegen-frauen-eine-frage-der-inneren-sicherheit-kommentar-90096513.html]

...

Warum ist es medial nur eine Randnotiz, dass 2019 statistisch gesehen alle 45 Minuten eine Frau in Deutschland Opfer von körperlicher Gewalt wurde – und das nur innerhalb der eigenen Familie? Stellen wir uns für einen Moment vor, 149 Menschen in Deutschland wären 2019 bei Terroranschlägen gestorben. Polit-Talkshows würden sich tagelang mit nichts anderem befassen, die Zeitungen wären voll von Analysen dazu, was die Gewalt mit unserem Land macht und warum wir ihr keinen Einhalt gebieten.

Das ist etwas anderes, denken Sie jetzt - weil es bei Terror schließlich um die Innere Sicherheit geht? Nun, per Definition der Bundesregierung umfasst Innere Sicherheit „die Sicherheit der Bürger vor Terror, Gewalt und Verbrechen“. Also gehören auch Gewalt gegen Frauen und Beziehungsgewalt dazu. Beide sind weder Privatsache noch Naturgewalt, keine logischen Begleiterscheinungen von Liebe und Leidenschaft. Sie sind politisch.


< antworten >