Thema:
mag die Einfassung nicht - Studienergebnis aber traurig flat
Autor: MOGli
Datum:12.11.20 12:20
Antwort auf:Meinungsfreiheit an der Uni von Telemesse

Es ist eher eine Meinungs-/Kommentar-Kolumne. Die Studie nimmt das Drittel im Mittelteil ein, umrahmt von Einschätzungen des Autors. Ich hätte mir mehr Details zur Studie gewünscht. Den Übergang zum letzten Drittel musste ich mehrmals lesen, um klar zu sehen, dass das nicht Schlussfolgerungen und Bewertungen sind, die die Studie stellt, sondern wieder Autor-Meinung.

Prinzipiell finde ich die Beobachtungen der Studie ebenfalls beklagenswert. Man muss einfach von Emotionen und Gesinnung weg und hin zu Inhalten. Es ist ein Grundmisstrauen in alles eingetreten, was die Sicht zu oft verzerrt oder verstellt.

Das Grundmisstrauen sehe ich auch bei mir. Mich hat es z.B. sehr erschüttert, in welchem Umfang die freien westlichen Regierungen ihre Bürger bespitzeln. Zusammen mit kritischem Blick auf den Kapitalismus wird man schon verbittert. Auch das hat mich am Artikel gestört, dieser plump-dumme Seitenhieb auf die kritische Theorie ("Vulgärform").

Der beobachtete mangelnde Wille zum Diskurs in produktiver Absicht würgt auch alle berechtigte Kritik an den momentanen Umständen ab. So kann die Kritik der vermeintlich Linken auch als Äußerungen verhinderter Stalinisten abbügeln. So kommt man nie über das Lamentieren über Symptome hinweg, statt sich um eigentliche Ursachen und wirklich wichtige Änderungen zu kümmern.


< antworten >