Thema:
Re:Biontech doch langfristig halten? flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.11.20 12:07
Antwort auf:Biontech doch langfristig halten? von Rocco

>Hatte ja überlegt dann auch irgendwann nach Erfolgsmeldungen dieses Jahr wieder auszusteigen aber dann kam die Überlegung ob deren Technik sich nicht auch langfristig bei vielen anderen bisher unbesiegten Virenarten einsetzen lassen wird (MERS,  Ebola?, HIV?) - ist das illusorisch?
>


Die Frage ist, ob die überhaupt eine besondere Technologie haben oder einfach nur viel Investorengeld um mit vorhandener und allgemein zugänglicher Technologie rumzuprobieren. mRNA-Impfstoffe haben sie ja nicht erfunden. Das Kerngeschäft ist übrigens nicht Viren-Impfstoff, sondern die eigentliche Vision war, gegen Krebs zu impfen. Wenn sie das hinbekommen, dann geht das ggf. durch die Decke. MERS und Ebola sind lokal begrenzt und wenig attraktiv, da lassen sich abgesehen von ein paar Entwicklungshelfern und Abenteurern wohl kaum Amis und Europäer gegen impfen und an die Länder, wo das eine echte Bedrohung ist, wird der Impfstoff verschenkt, weil die ihn nicht bezahlen können. Daher wird man niemals mit einer solchen Vehemenz diesbezügliche Impfstoffe entwickeln. HIV ist auch vorwiegend in Entwicklungsländern eine wirkliche Bedrohung, in den USA und Europa gibt es nur wenige Positive, die mit "Single-Pill-Treatment" sehr gut versorgt werden können und weder daran sterben, noch andere anstecken, wenn sie in Behandlung sind. Mit Kondomen erreicht man einen nahezu 100%igen Schutz ohne jegliche Nebenwirkungen (die ein Impfstoff potentiell haben könnte). Daher gibt es für einen Impfstoff vielleicht einen Nobelpreis, aber kein Geld, und das wird auch hier dafür sorgen, dass da keine Priorität drauf liegt.  

>Wird Biontech zur Microsoft in ihren Bereich oder übernehmen die “Großen” das Zepter in der weiteren Ausschlachtung der mRNA-Technik? Könnte natürlich auch ein Übernahmekandidat werden.
>
>Greets
>Rocco


< antworten >