Thema:
Re:Unterschied MacBook Air vs. MacBook Pro (M1)? flat
Autor: NiN
Datum:12.11.20 00:10
Antwort auf:Re:Unterschied MacBook Air vs. MacBook Pro (M1)? von Kilian

>>Das MBA hat jedenfalls keine aktive Kühlung via Lüfter und läuft daher eh schon langsamer.
>
>Das ist eine (naheliegende) Vermutung, oder? Habe noch keine Zahlen dazu gesehen...
>
>>Ausserdem hat es nur 7 von 8 Cores.
>
>Sagt wer? Und von welchen Cores redest du, CPU oder GPU?
>
>Im Vergleich der beiden Modelle habe ich allerdings diese Kleinigkeit gefunden:
>
>[https://i.imgur.com/bd6noH9.jpg]
>
>Das MBA hat nur „bis zu“ 8 GPU-Cores, beim Pro laufen die wohl ständig. (Oder wie soll man das verstehen?)


Es gibt zwei Varianten - eine mit 7 GPU Cores und eine mit 8. Preisunterschied ca 50? Euro. Das ist praktisch der gleiche Prozessor, bei der Produktion der Wafer werden Dies mit Fehlern in einem der 8 Kerne entsprechend markiert und für die günstigere Linie vorgesehen. Hat Apple auch schon bei iPad Prozessoren so gemacht (glaube bei den A12Z/A12X). Diese wurden dann auf für verschiedene iPad Linien sortiert. [https://www.anandtech.com/show/15716/apples-a12z-processor-confirmed-to-reuse-a12x-silicon]

Unterschiede MBP zum MBA:

- aktive Kühlung (weniger Throtteling, mehr sustained performance, wichtig für bestimmte Anwendungen wie Video Encoding, Audio Processing etc)
- Touch Bar statt F-Tasten
- Größerer Akku = Längere Laufzeit bei gleicher Last
- Bildschirm heller (100 nits)
- Höheres Gewicht
- Besseres Netzteil (ca. 30 Watt vs ca. 60 Watt)

Bei diesem Vergleich gibt es auch keinen klaren Gewinner, ich bevorzuge z.B. die F-Tasten, das geringere Gewicht und 0 moving parts (Lüfter) und hab deshalb das MBA bestellt. Hätte auch eigentlich zur 7 GPU Core Variante gegriffen aber gestern noch nicht verstanden, dass das einen Preisvorteil bringt.


< antworten >