Thema:
Re:EU-Kommission: Amazon spielt gegen die Regeln flat
Autor: _bla_
Datum:11.11.20 22:44
Antwort auf:Re:EU-Kommission: Amazon spielt gegen die Regeln von ChRoM

>>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/eu-kommission-amazon-spielt-gegen-die-regeln-17045563.html]
>>
>>28 Mrd. Strafe wären nicht schlecht, ein guter Steuerausgleich
>
>Ich versteh den Vorwurf nicht. Das ist Amazons Plattform. Natürlich haben die Kundendaten und dürfen sie zum eigenen Vorteil nutzen. Die Idee, dass Amazon seine Geschäftsgeheimnisse jedem Händler zur Verfügung stellen muss, der auf dem Marktplatz etwas verkauft, ist hanebüchen.


Bei einer marktbeherrschenden Stellung darf ein Unternehmen nicht mehr einfach beliebig aggieren. Vorteile die sich aus der Stellung ergeben, dürfen nicht ausgenutzt werden. Sie müssen so arbeiten, als ob sie die Stellung nicht hätten, sondern richtiger Wettbewerb vorhanden wäre. Und in so einem Fall haben die einzelnen Unternehmen eben keine Zugriff auf die Verkaufszahlen der Konkurrenz.
Neben der Variante das Amazon die Daten anderen zugänglich macht, gäbe es auch noch die Variante, das eben Amazon Abteilungen wie Produktentwicklung und Einkauf keinen Zugriff auf diese Daten haben dürften und ihre Entscheidungen mit ähnlich wenig Daten wie ein Marketplaceverkäufer treffen müssten.


< antworten >