Thema:
Re:Sehe ich genauso. flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.11.20 10:35
Antwort auf:Sehe ich genauso. von Pezking

>Dass Trump der schlechteste Verlierer aller Zeiten sein würde, war eh klar. Dass er strampelnd und brüllend wirr-verzweifelte Entscheidungen treffen würde ebenfalls.
>
>Und dass Trump sich persönlich nicht zu schade dafür wäre, die Demokratie abzuschaffen und fortan als Diktator zu herrschen, ist auch allen seit mindestens vier Jahren klar. Das ist seine Natur.
>
>Leider wurde auch offensichtlich, dass die Republikaner ihn NULL im Griff haben. Teils gibt es in deren Reihen Überzeugungstäter, teils unglaubliche Feiglinge.
>
>Was die letzten Jahre aber auch gezeigt haben: Checks and Balances funktionieren. Diese verhindern keine schlechten politischen Entscheidungen - aber Trump kann auch nicht machen, was er will.


Wenn die funktionieren würden, hätte es schon lange institutionell und aus seiner Partei heraus Vetos und Boykott für seine irre Haltung gegeben. Stattdessen laviert sich die Führung der Reps auffällig durch die Angelegenheit, die größten Namen stärken ihm immer noch (!) demonstrativ den Rücken. Niemand konnte die aktuellen Personalentscheidungen verhindern.

Wann greifen die Checks & Balances denn? Aktuell jedenfalls nicht. Er macht was er will. Du schreibst doch selbst, dass seine Partei ihn nicht im Griff hat. Ob die hohen Instituationen des Landes das schaffen, ist noch offen. Aus dem Pentagon wirds seit heute deutlich weniger Gegenwehr geben, und wie seine Hardline-Katholokin im Supreme Court wirken wird, wird sich auch erst zeigen.


< antworten >