Thema:
Re:Keine MBP in 16" mit Silicon flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:10.11.20 23:09
Antwort auf:Re:Keine MBP in 16" mit Silicon von Bozbar!

>>>>>>Ausserdem habe ich mich immer gefragt wtf reden die wenn die sagen 3X mal so schnell 5X so schnell? Die sollten mal mit den Aussagen vorsichtig sein.
>>>>>
>>>>>Etwas aufgeschlüsselt wird das auf der Produktseite in den Fußnoten
>>>>>
>>>>>[https://www.apple.com/macbook-pro-13/]
>>>>>
>>>>
>>>>Ja habs gesehen. Teilweise vergleichen Sie die Performance mit den jetzigen Intel Geräten aber nur in der Basis Ausstattung. Für mich wäre die Aussage X mal schneller aussagekräftiger, wenn Sie zumindest die Mittlere Konfig verglichen hätten.
>>>
>>>Sie vergleichen es mit der besseren Variante des Modells, dass das M1 MBP ablöst (es gab bis gestern ansonsten noch den I5 Prozessor mit 1,3GHz), das ist also schon die "mittlere" Konfig.
>>>
>>
>>Wo siehst du das? ich habe nur gesehen, dass die 13er in der Basis Variante mit der 8.gen CPUs daher kommen.
>
>Ich nutze MacTracker. Das ist eine Datenbank aller erschienenen Apple Produkte. Da kann man ganz gut nachschauen, wie frühere Modelle ausgestattet waren.
>
>[https://imgur.com/ai3vxhU.jpg]
>
>Die in den Fußnoten als Vergleich angegeben Specs "Testing conducted by Apple in October 2020 using preproduction 13-inch MacBook Pro systems with Apple M1 chip, as well as production 1.7GHz quad-core Intel Core i7-based 13-inch MacBook Pro systems, all configured with 16GB RAM and 2TB SSD." sind in dem Fall also bis gestern schon die besser ausgestatteten Einstiegsmodelle gewesen. Aber in der Tat natürlich noch mit den Coffee Lake Prozessoren während die zeitgleich erschienenen besseren Varianten schon Ice Lake Prozessoren hatten. Da kann man Apple natürlich Kalkül unterstellen. ;-)
>Andererseits ist der Performancesprung von Coffee auf Ice Lake auch nicht sooo  wahnsinnig hoch. 30% bei der reinen CPU Leistung wenn ich jetzt nicht komplett falsch auf die Schnelle geschaut habe. Die integrierte GPU hat da schon einen größeren Sprung gemacht. Aber halt weit weg von den 2,8x und 5x Performance, die Apple beim M1 bewirbt.
>


Ja und Coffee Lake ist 2017 erschienen: [https://en.wikipedia.org/wiki/Coffee_Lake#:~:text=Coffee%20Lake%20features%20largely%20the,i9%20parts%20feature%20eight%20cores.]
Man vergleicht sich also mit fast 3 altem CPU Generation. Wenn Intel über die Jahre nicht so verschlafen hätte, wären wir viel weiter. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass mittlerweile AMD mit Intel den Boden aufwischt.

>Aber ich warte auch erst mal auf wirkliche Benchmark von unabhängiger Seite. Bin aber bis dahin optimistisch, dass sich da gerade etwas Spanndes tut.

Ja, spannend bleibt es so oder so. Ich werde wohl demnächst meinne 16"MBP verkaufen. Es kann sein, dass ich ins Windows Lager wechseln werden. Apple driftet für meinen Geschmack zu sehr ab bzw. andere Hersteller haben immens aufgeholt, was Built Qualität angeht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname