Thema:
Re:Fachwirt/Betriebswirt flat
Autor: Cerberus
Datum:10.11.20 17:11
Antwort auf:Re:Fachwirt/Betriebswirt von thestraightedge

>>Naja, du hast halt nicht studiert, sondern eine Weiterbildung gemacht, da kann ich das schon nachvollziehen.
>
>Ich kann das auch nachvollziehen und wollte das nicht kritisieren. Es hat mir auch im Berufsleben nie geschadet, und klar sind 8 Semester Vollzeit-BWL in Münster "wertiger".
>
>Aber: die VWA-Studiengänge werden ja meist von Berufsanfängern statt Studium angegangen. Auch im Vergleich mit den Inhalten der Ruhruni (BWL) kamen wir gut weg, weil das VWA-Studium extrem stramm aufgestellt war (6 Semester, keine Ferien, Samstags Akademie usw.). Auch ist Voraussetzung das Abi, was bei kaum einer anderen Fortbildung der Fall ist.
>
>Es gab ja auch mal Bestrebungen, das in den Diplom-Kreis aufzunehmen, das wurde aber nix wegen Verteidigung durch die Unis (kann ich auch verstehen). Mal was offizielles, was damals aus der Diskussion entstand: Seit über 100 Jahren ermöglichen die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien in Deutschland ein berufsbegleitendes Studium auf universitärem Niveau. Laut Beschluss des Bayerischen Obersten Landesgerichts vom 8. Januar 2003 „ist das an einer Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien in Bayern erworbene Diplom als mit einem Hochschulabschluss vergleichbar anzusehen.
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt_(VWA)]
>
>2003 war mein Abschlussjahr, dadurch habe ich das damals recht nah mitbekommen.
>
>>Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass keiner den Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt kennt.
>
>... das ist ja auch schon wieder noch spezieller und rein IHK-geführt, oder?
>
>Den VWA oder BA kennt jeder Personaler.


Das wird auch von der IHK und weiteren Anbietern angeboten, allerdings auch kostenlos von Berufsschulen. Hier ein Beispiel aus Dortmund: [https://www.rsbk-do.de/399-fachschule-am-rsbk-56.html] Ich muss mir das nochmal anschauen, es hat für mich jetzt so geklungen, als hätten wir denselben Abschluss.


< antworten >