Thema:
Re:Fachwirt/Betriebswirt flat
Autor: Cerberus
Datum:10.11.20 16:09
Antwort auf:Re:Fachwirt/Betriebswirt von thestraightedge

>>Also es ist afaik kein dem Bachelor gleichgestellter Abschluß, sondern halt der höchste nicht-akademische Abschluß, den man in Deutschland erwerben kann.
>
>Ich kann nur für meinen Abschluss sprechen: Ja, das ist auch korrekt. Ich durfte mich damals schon nicht "Diplom-Betriebswirt" nennen, sondern immer "Betriebswirt (VWA)" nennen, auch wenn die Abschlüsse inhaltlich sehr ähnlich sind.
>


Naja, du hast halt nicht studiert, sondern eine Weiterbildung gemacht, da kann ich das schon nachvollziehen.


>Aber: im echten Leben, also auch bei Bewerbungen und Co., ist der Abschluss wiederum vergleichbar und wird auch oft auf Augenhöhe verstanden. Wenn also ein Bachelor gefordert wird, schmeisst Dich mit einen Betriebswirts-Diplom niemand raus. Tlw. werden die Abschlüssen wegen Praxisnähe sogar bevorzugt (macht der zweitgrößte Arbeitgeber hier am Ort so).

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass keiner den Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt kennt.

>
>Insofern, mangels Auswahl: ich nehm Bachelor = altes Diplom.
>
>Beim Fachwirt allerdings würde ich eher das Level Meister wählen. Auch bei "staatlich geprüft" kommts sicher auf den Ausbildungsumfang an. Ich war 3 Jahre / 6 Semester an der VWA...
>
>>Aktuellere Meldungen gibt es dazu afaik nicht: [https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/pro-kontra-bachelor-professional-und-master-professional-a-1296137.html]


< antworten >