Thema:
Re:CD nach dem digitalisieren weggeben - Lizenz futsch? flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:10.11.20 13:14
Antwort auf:CD nach dem digitalisieren weggeben - Lizenz futsch? von Pascal Parvex

>Ich konnte beim Googlen keine Informationen dazu finden, ob, wenn ich eine CD digitalisiert habe, ich die Lizenz dazu verliere, sobald ich die physikalische CD weggebe?
>
>Grund der Frage: Ich will mein Gerümpelzimmer ein wenig ausmisten, da bietet es sich an, die CDs, welche ich fast alle digitalisiert habe, wegzugeben. Aber eben, verliere ich dann die (Nutzungs)Lizenz an den digitalisierten Aufnahmen?


So absurd die Fragestellung mir aus realistischer Sicht scheint, interessant ist die Angelegenheit eigentlich schon. Was ist mit "weggeben" gemeint? Besteht ein Unterschied zwischen Verkauf und Verschenkung? Gehen die Lizenzen an den Empfänger über und erlöschen sie für den Gebenden? Was, wenn ich die CDs einfach in den Müll schmeisse, bleiben mir die Lizenzen dann erhalten oder nicht?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname