Thema:
Bequeme Pendlerkarre gesucht flat
Autor: Joschi
Datum:09.11.20 22:28
Antwort auf:Auto-Thread #28: Gefahren wird immer von thestraightedge

Bin bisher nur alte Autos gefahren (R19, aktuell Passat Bj. 2001 TDI) und regelmäßig Rad oder Zug zur Arbeit. Demnächst könnte ich unter die Ballungszentrum-Pendler zwischen 2 Städten gehen (min. 30 min ideal bis 60 min im Berufs-StopnGo für knapp 40 km, vorwiegend BAB mit 80-120 km/h). Ich habe schon länger den unterschwelligen Wunsch, mir mal ein tolles Auto zu gönnen, finde das aber rational total unsinnig. Als Gönn-Dir-Auszeit zwischen Arbeit und Familientrara will ich aber zumindest das Gedankenspiel wagen. Spielt jemand mit?

Meine Anforderungen in der Reihenfolge:
1)Bequeme Sitze und Platz für 1,90 m mit langen Beinen
2)Automatik
3)Hohe Sitzposition bzw. möglichst schlanke Mittelkonsole, keine engen Schächte, Platz für Beine!
4)gute Geräuschdämmung im Innenraum
5)Best of Assistenzsysteme, falls es wirklich praxistauglich ist. Mir bringt kein ACC was, so sich immer nur andere vor einem einfädeln. Also was bringen Spurhaltung und Bremsassist verschiedener Hersteller in der Praxis?
6)Adaptives Fahrwerk bzw. Luftfederung? kenne ich nicht persönlich, es soll möglichst komfortabel sein aber einem nicht schlecht werden, wenn man mal in die Eifel fährt (Schiffschaukel)
7)max. 20K€ für nur sehr eingeschränkt familientauglich, max. 35K€ für familientauglich
8)<4,70m oder mit super Wendekreis, aber lieber schmal und kurz für innerstädtisches Parken
9)Motor: 0...100 ist nicht so wichtig wie 80...120 oder mal 100...140 zum Überholen um ungestresst mitzuschwimmen.
10)Marke/Design: da habe ich keine besonderen Vorlieben

Umwelt: Am liebsten würde ich ja One-Pedal Elektrofahren, Wallbox privat müsste ich noch verhandeln, an der Arbeit ginge es aber wohl. Aber ich glaube der Markt ist noch zu frisch. Ich weiß auch gar nicht was umweltfreundlicher ist, immer neue Modelle kaufen oder ältere, sparsame zu Ende fahren? Könnte mir auch vorstellen, jetzt für 3-5 Jahre auf Komfort zu gehen und danach dann was vernünftiges elektrisches/hybridiges und wirklich umweltfreundliches.

Was ich mich grundsätzlich frage: lieber ein altes hochklassiges Modell gebraucht  aufpeppeln oder was Mittelklassiges im Jahreswagensegment für den Preis?


< antworten >