Thema:
Re:Gestern war auch Jahrestag von Elser Attentat flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:09.11.20 12:47
Antwort auf:Gestern war auch Jahrestag von Elser Attentat von Fritz Schober


>
>Elser hingegen wusste von Anfang an, was jeder wissen konnte: Dass der Nationalsozialismus moralisch verwerflich ist, zum Elend führt und es die Pflicht eines jeden ist, ihn mit aller Kraft zu verhindern. Und die Tatsache, dass darauf jeder von Anfang an hätte kommen können, machte ihn halt unbequem in der "Unsere Mütter, unsere Väter"-artigen Erzählung über die vom Krieg und Holocaust quasi hinterrücks überraschten Deutschen.
>
>(Dass Elser politisch ziemlich links stand - er war KPD-Wähler, hatte sogar bei seiner Verhaftung in Konstanz ein Abzeichen des Rotfrontkämpferbundes am Rockaufschlag - wird auch zur Ablehnung in Nachkriegsdeutschland beigetragen haben.)"


Das relativiert seine Motivation für den Anschlag ja leider auch. So untrüglich sein Instinkt für das Übel der Nazis war, so sehr hat dieser ihn bezüglich des Kommunismus in die Irre geführt. But nobody´s perfect. Ich habe auch es auch nie so wahrgenommen, dass ihm deswegen die verdiente Anerkennung verwehrt worden wäre. Er ist halt nur nicht ganz so populär und prominent wie Stauffenberg.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname