Thema:
Re:Gestern war auch Jahrestag von Elser Attentat flat
Autor: ChRoM
Datum:09.11.20 12:09
Antwort auf:Re:Gestern war auch Jahrestag von Elser Attentat von Fritz Schober

>War halt so? Er wurde gewählt!
>Das ist ne schwache Ausrede.
>[https://i.imgur.com/0QKYytU.jpg]


Gewählt wurde auch in der DDR. Wikipedia so: "In den Wahllokalen waren Hitlerbilder oder Hakenkreuzfahnen aufgehängt, die SA durfte die Wahllisten einsehen und organisierte einen ,Wahlschleppdienst', der Wähler an die Urnen holte. Aber auch wo kein Druck auf die Wähler ausgeübt wurde, hatten diese vielfach kein Vertrauen in das Wahlgeheimnis. Viele waren eingeschüchtert oder sahen keine Alternative zu einem zustimmenden Votum. Zwar war bei dieser Abstimmung insgesamt noch ohne größeres Risiko möglich, mit Nein zu stimmen, allerdings musste dies explizit auf den Stimmzettel geschrieben werden, da nur ein einziges Feld für Ja vorhanden war. Alternativ konnte der Wahlzettel durch Kritzeleien ungültig gemacht oder der Wahl ferngeblieben werden."

Freie demokratische Wahlen gehen anders.


< antworten >