Thema:
Re:USB-C Verwirrung flat
Autor: Abe
Datum:09.11.20 10:19
Antwort auf:Re:USB-C Verwirrung von hcn

>USB-C hat eine absolute Drecksimplementierung weil jeder machen kann was er mag.
>Ein Arbeitskollege hatte mir mal einen Multi-Dongle (Display Port, USB-A, etc.) in die Hand gedrückt (ich musste präsentieren aber drahtlose Präsentation hat ständig gestockt). Der Dongle hat direkt einen meiner Thunderbolt Ports des MBP geschrottet. Musste das komplette Board austauschen lassen...


Das ist halt das Problem wenn ein großes Konsortium einen flexiblen Standard verabschiedet und wirklich jeder was anderes will.

Und Amazon, bei denen wirklich inzwischen viel zu viel China Schrott angeboten wird. Hauptsache der Deutsche macht sein Schnäppchen. Wenn man nach USB-C Kabel mit bestimmter Länge sucht wird man zu 90% mit Müll zugeschissen, der natürlich preislich attraktiv angepriesen wird.

Ich finde die Implementierung auf der Mac Hardware vorbildlich - vom 12" MacBook mal abgesehen.
Jeder USB-C Port kann dort alles. USB3.1 Gen2 (manchmal Gen1), TB3, Displayport und Laden.
Schau ich mich im PC Notebooksektor um finde ich teilweise einen furchtbaren Kauderwelsch an Anschlüssen.

Selbst bei hochpreisige Notebooks muss man wissen welcher Port was kann. Das Lenovo Legion 7i z.B. hat 2 USB-C Ports, von denen nur einer Thunderbolt3 fähig ist. Das Teil kostet 1800EUR aufwärts.


< antworten >