Thema:
Re:WLAN-Hilfe bei Fritz! Mesh flat
Autor: Matt
Datum:09.11.20 09:59
Antwort auf:WLAN-Hilfe bei Fritz! Mesh von SidVicious

Edit:
Schau dir mal den Artikel an:
[https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/wissensdatenbank/publication/show/952_FRITZ-Repeater-uber-5-GHz-Frequenzband-mit-WLAN-Router-verbinden/]

Versuch macht klug. Einfach mal neu einrichten und davor das 5GHz Band abschalten. Eventuell verhalten sich die Mesh Repeater ja genauso?

Ansonsten bleib ich bei meiner Aussage von eben:
Ich behaupte mal, dass das nicht geht. Frage: Warum möchtest du das 5GHz WLAN nur von der FRITZ!Box ausgehend haben? Aufgrund der geringen Reichweite, wäre kurz nach dem ersten Repeater ohnehin Schluss mit Empfang.

Davon abgesehen wird das 5GHz Netzwerk, ebenso wie das 2,4 GHz Netzwerk von jedem Repeater neu aufgespannt. Wenn du nun möchtest, dass bestimmte Geräte, bzw. alle Geräte jenseits des Routers ausschließlich über 2,4 GHz kommunizieren, könntest du die beiden Funknetze einfach mit einem eigenen Namen bezeichnen(edit: sehe gerade, dass du das bereits gemacht hast).

Beispiel:
Funknetz2 -> 2,4 GHz
Funknetz5 -> 5 GHz

Dann musst du lediglich die Geräte mit Funknetz 2 verbinden und es findet keine Kommunikation über 5GHz statt. Eine andere Möglichkeit sehe ich mit einer Fritz nicht.


< antworten >