Thema:
Re:Altersvorsorge und so... flat
Autor: K!M
Datum:08.11.20 10:45
Antwort auf:Re:Altersvorsorge und so... von vaughn

>>Wie viel zahlst du denn Monatlich in den Riester?
>
>175€
>
>>Wie hoch ist dein Einkommen?
>
>etwa 60.000 brutto im Jahr


Dann den alten Vertrag nicht weiter besparen. 175€ ist ganz gut für einen ETF. Stiftung Finanztest hat das Pantoffel Protfolio könnte für dich passen, wenn gerade die Sicherheit für dich Riester noch attraktiv macht.

[https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-5159944-0/]

>das ist so noch nicht komplett besprochen. Eltern wohnen 500km weg und es gibt noch meine Schwester. Das Haus wird auch die 400.000 nicht wert sein.

Okay, dann ist Bau Riester aber auch nicht ideal. Ich persönlich halte grundsätzlich nix von Riester, muss jeder aber selbst entscheiden.

>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >