Thema:
Re:Altersvorsorge und so... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:08.11.20 10:02
Antwort auf:Re:Altersvorsorge und so... von vaughn

>Tatsächlich möchte ich mich recht wenig darum kümmern müssen.
>Ich schau mir die Dinger einmal an.
>Danke


Bei MSCI World setzt Du auf die Weltwirtschaft mit 64% US Fokus (weil dort de facto die Weltwirtschaft primär stattfindet).

MSCI World setzt sich so zusammen:
[https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983]

Ich habe als langfristige ETFs iShares Core MSCI World und Vanguard S&P 500 UCITS ETF.

Wollte aber auch bisschen mehr EU Werte für alle Fälle. Also für Europa hab ich Postbank Triselect, DekaLux-Europa - TF EUR DIS, Deka Aktienf.RheinEdition o.A.für und noch paar andere. Die sind teilweise schon über 19 Jahre alt.

Den Rest habe ich in direkte Aktien (Tesla, NVIDIA, TSMC, Samsung, Xiaomi, Kanada Nickel, Sierra Wireless, SAP, Intel etc.) was natürlich höheres Risiko bedeutet. Ich setzte sehr stark auf Technik.

Die größten Gewinner bei mir bislang waren klar Tesla und TSMC (bis zu 500% Zuwachs seit Kauf). Größter Loser: Intel (-28%).
Größtes Bedauern: 2018 kein AMD gekauft zu haben und 2002 Nintendo verkauft zu haben.

Je diverser Du aufgestellt bist um so weniger Gewinn aber auch um so weniger Verlust weil sich alles ausgleicht.

PS: Das sind keine Kaufempfehlungen, das ist was ich tue. Ich bin kein Finanzberater und meine Aussagen sind privater Natur.


< antworten >