Thema:
Altersvorsorge und so... flat
Autor: vaughn
Datum:08.11.20 00:13
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 von Rocco

Also. Ich habe mir vor 10 Jahren eine Fondgebundene HDI Riester Rente aufschwatzen lassen . Klang alles ganz gut damals.
Ich bin nicht verheiratet, Mitte 40, keine Kinder, Kein Wohneigentum.
Es steht die Option, dass ich das Haus meiner Eltern irgendwann übernehme.
Jetzt muss ich bei jeder Abrechnung fast weinen, wenn ich die jährlichen Kosten (derzeit ca 530€) sehe, die in keinem Verhältnis stehen zu den staatlichen Zulagen (175€).
Der Fond läuft eher suboptimal und so bin ich nach all den Jahren recht unzufrieden.
Mein Plan Stand heute: Ich wechsle auf Wohnriester (-> Haus der Eltern) und stelle das Ding beitragsfrei um die Kosten zu minimieren - ja, es ist dann so gut wie totes Kapital, aber kündigen möchte ich nicht, weil dann alle Zulagen zurückgezahlt werden müssen. Lassen ist blöd, weil die Fondkosten zu hoch sind.
Statt dessen möchte ich die bisherigen Beiträge in einen ETF Sparplan stecken. Das wirkt auf mich derzeit am vielversprechendsten.
Hat jemand evtl Vorschläge?
Danke schon mal!


< antworten >