Thema:
USB-C Verwirrung flat
Autor: Abe
Datum:07.11.20 20:50
Antwort auf:Apple Thread #61: ARM, aber sexy! von Bozbar!

Ich hab ein MacBookPro 16" - das hat 4 USB-C Ports, die alle vier sowohl TB3 mit 40Gbit als auch USB3.1 Gen2 mit 10Gbit.

Beim Kauf des Notebooks hab ich mir zwei Adapter USB-C auf USB Typ A gekauft um alte Peripherie wie Festplatten und DJ Controller weiterhin verwenden zu können.

Für mein Focusrite Audio Interface (das hat bereits einen USB-C Port, kam aber mit nem USB-C auf Typ A Kabel) hab ich mir ein Set USB-C auf USB-C Kabel gekauft, damit ich nicht ständig einen Adapter brauche.

Das Focusrite läuft also mit nem reinen USB-C Kabel.

Soweit die Vorgeschichte, nun zum "Problem".
Ich habe mir ein externes USB-C Gehäuse gekauft: [https://www.ugreen.com/products/usb-c-2-5-sata-iii-hard-drive-enclosure] - Auch mit dem Hintergrund dieses Teil ohne einen Adapter mit nem USB-C Kabel am Mac zu betreiben. Das Gehäuse kommt aber, wie auch das Focusrite schon, mit nem USB-C auf Typ-A Kabel.

Kein Problem ich habe USB-C Kabel!!1
Doch Problem.

Schließe ich das Gehäuse mit nem reinen USB-C Kabel an bekomme ich nur 480MBit hin, also USB2.0 Speed. Ein kurzer Test bestätigt dies auch. Wenn ich aber das mitgelieferte Kabel nutze und einen meiner Adapter benutze habe ich plötzlich den vollen Speed mit 10Gbit.

Ich check das irgendwie nicht. Sind meine USB-C Kabel vielleicht scheisse, die ich gekauft habe?
Bzw. kann es sein, dass es USB-C Kabel gibt, die nur 480Mbit können? ERNSTHAFT?!


< antworten >