Thema:
Re:Hört doch mal auf mit der Satirediskussion flat
Autor: tonynash
Datum:07.11.20 19:49
Antwort auf:Re:Hört doch mal auf mit der Satirediskussion von Telemesse

>>Ja, Satire darf alles. Das ist meine ehrliche Meinung, und das umfasst rein theoretisch sogar Judenkarrikaturen im Stürmer (wobei ich mit dem Verbot von Nazipropaganda sehr gut leben kann. Wie gesagt: Theoretisch.) "Satire" ist für mich, genau wie "Kunst", kein Qualitätsmerkmal. Satire kann auch schlecht sein, Satire kann ihr Ziel verfehlen, und ja, Satire kann "punch down", oder anders gesagt menschenverachtende Aussagen transportieren.
>>
>>Aber vor allem: DAS GILT AUCH FÜR KRITIK. Und das allerallermeiste, was von den vorgeblichen Schützern der Meinungsfreiheit als "Political Correctness" oder "Cancel Culture" gebrandmarkt wird, ist genau das: Kritik. Wenn irgendein linksgrünversiffter Gutmensch sagt, dass er deinen Zigeunerwitz scheiße und rassistisch findet, lieber Dieter, dann MUSST DU DAMIT VERDAMMT NOCH MAL LEBEN KÖNNEN. Meinungsfreiheit ist eine zweigleisige Geschichte, und seit Jahren schon kotzt es mich an das Kritik mit Zensur gleichgesetzt wird. Selbst ein Shitstorm auf Twitter (was ja für manche der ultimative Alptraum zu sein scheint, lmao) ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit der Kulturrevolution oder Pogromen, auch wenn das einige extrem hirnverbrannte Berufsarschlöcher behaupten mögen.
>
>Der entscheidende Punkt ist die Art und Weise der Kritik.
>Im aktuellen Beispiel hier kommt als erste Reaktion auf das Bild von Bobele:
>„Dumm. QAnon- / AFD-Niveau... / nt“
>Das ist für mich keine Kritik sondern eine Diffamierung weil Bobele durch den Ausdruck „AFD-Niveau“ eine Gesinnung unterstellt wird.
>Auf die Idee das Bobele den Hintergrund des Bildes gar nicht kennt und eben einfach nur ein belangloses, vermeintlich lustiges Bildchen posten wollte kommt man gar nicht mehr. Warum kann man nicht einfach sowas schreiben wie: „Dein vermeintlich lustiges Bild stammt btw. aus einer QAnon Quelle und ist im Ursprung üble Faschoscheisse.“ Das wäre für mich eine Kritik.


Auch wahr, deshalb fand' ich das 79er 'Life of Brian' Diskussionsvideo, welches gameflow gepostet hat, auch so angenehm.
Das heutige Aggressionsverhalten nervt mich ebenso, kann es aber akzeptieren, solange gleiches Recht für alle gilt und keine Zensur stattfindet.


< antworten >