Thema:
Ich hätte mir gewünscht... flat
Autor: deros
Datum:07.11.20 17:02
Antwort auf:Neue Folge online verfügbar von Adema

>[https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-6-november-2020-100.html]
>


dass man sich anfangs Mal die Zeit genommen hätte, kurz zu erklären, was das ZDF Magazin Royale überhaupt ist. Es sieht aus wie das Neo Magazin Royale und hat quasi den gleichen Namen, aber die erste Folge ging eher in Richtung Last Week Tonight. Ist es das Konzept, dass man sich nun monothematisch in jeder Folge einem Thema ausführlich widmet oder ist das - a la Eier aus Stahl - nur hin und wieder so? Wird es noch Gäste geben? Sidekicks im Studio?

Die Sendung wirkte etwas steril und undynamisch auf mich, aber es ist schwer zu sagen, obs an den Corona-Einschränkungen lag oder am Konzept der Sendung. Dass Böhmermann im bekannten, großen Studio sitzt, sich aber nie vom Schreibtisch fortbewegt, wirkt träge. Wenn's wirklich jetzt immer Last Week Tonight sein soll, hätte es imo sehr geholfen, das Studio (und Namen) deutlicher zu ändern, damit sich der Vergleich zum Alten nicht so stark aufdrängt.

Inhaltlich war's leider fad. Für die erste Sendung nach 11 Monaten habe ich mir da zum Start dann doch mehr versprochen. Mit dem Verschwörungs-Geschwurbel war Böhmi einfach late to the party: Telegramm, Naidoo, Hildmann und Co - das will doch gerade keiner mehr hören. Das wäre spannend gewesen, hätte er irgendwas Interessanten über die Protagonisten der Idiotie zu Tage gefördert, aber es war halt doch nur das Altbekannte neu aufgekocht.

Mit dem Übergang zum Thema Reichtum hat man einen Twist versucht ins Spiel zu bringen. Das war ganz interessant, aber dadurch dass man da jetzt letztendlich zwei Themen in eins packte, wirkten beide nicht wirklich gehaltvoll. Es gab kaum einen Aha-Moment.

Die Telegram-Aktion sorgt bei mir eher für Unverständnis. Sie wurde in der Sendung nur aufgegriffen um zu sagen "lulz, innerhalb einer Woche habe ich es geschafft, 100.000 Querdenker und andere Idioten zu versammeln". Aber diese Darstellung wirkt unehrlich und wie eine Stinkefinger an die eigene Fangemeinde: Die Leute waren doch in der Gruppe, weil sie eine Aktion GEGEN Querdenker erwarteten. Weil Böhmi in seinem Podcast nochmal ganz eindringlich drum gebeten hat, dass es für die Sendung echt wichtig ist, dass die Gruppe rappevoll ist. Und dann das alles nur, damit man die eigenen Fans in die rechte Ecke drückt, um so zu tun als wären da Querdenker drin? Puh, muss nicht sein. (Wenn die redaktionelle Nutzung vom Telegram-Kanal dienen soll, um Verschwörer "zurückzuholen", finde ich das auch zweifelhaft - Leute im Hildmann-Kosmos kommen nicht zurück, aber stattdessen hat man 100.000 Leute an einen Ort geholt, wo das Who is Who der Verschwörungsdullis nur einen Knopfdruck entfernt liegt).

Auch so Sachen wie die Sendung mit einem "Zoom funktioniert nicht"-Witz zu starten... Leude, ihr seid damit ein halbes Jahr zu spät dran. Ist nichts großartig Verkehrtes, aber eins dieser Fragmente, die die Sendung einfach eingestaubt wirken ließ.


< antworten >