Thema:
Re:immer weniger, es geht zurück gen Mittelalter flat
Autor: tonynash
Datum:07.11.20 10:10
Antwort auf:Re:immer weniger, es geht zurück gen Mittelalter von Slapshot

>>Ich glaube 1979 war der Höhepunkt mit 'Life of Brian' erreicht, heute wäre sowas undenkbar, da würden Köpfe rollen!
>
>Der war doch damals schon undenkbar. :)
>
>[https://www.das-leben-des-brian.de/kontroverse]
>
>Und von rollenden Köpfen war man auch nicht so weit entfernt:
>
>>Rabbiner Abraham Hecht, Präsident der Rabbinical Alliance of America, geißelte den Film zwei Tage nach der Premiere als „so tief beleidigend“, dass weitere Aufführungen „zu Gewalt führen könnten"
>
>Auch schön:
>
>>Die Zensurbehörde in Norwegen sorgte für ein Novum, als sie mit Life of Brian erstmals in der Geschichte des Landes eine Komödie verbot.
>
>Mir scheint dein Beispiel war schlecht gewählt.


Interessanter Link!

dort steht allerdings auch, Unterpunkt USA:

'Doch von den lautstarken religiösen Eiferern abgesehen nahmen viele kirchliche Vereinigungen eine betont liberale Haltung ein. Ob Proteste stattfanden und wie die Kinobetreiber darauf reagierten, war meist von lokalen Faktoren abhängig. Der überwiegende Teil der Kinos des Landes konnte den Film problemlos zeigen und sich dank medienwirksamer Proteste über hohe Einnahmen freuen. Das Premierenkino Cinema One etwa verzeichnete Rekordeinnahmen'

Ja, manche haben sich lautstark aufgeregt aber ermordet wurde niemand und Monty Python haben sich auch nicht dazu erniedrig sich für ihren Film reumütig zu entschudigen, sowie solche Verunglimpfungen in Zukunft zu unterlassen.


< antworten >