Thema:
Re:immer weniger, es geht zurück gen Mittelalter flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.11.20 08:47
Antwort auf:Re:immer weniger, es geht zurück gen Mittelalter von tonynash

>>Was an Life of Brian ist denn so extrem? Ist mein Lieblingsfilm.
>
>Die Blasphemie.


An keiner Stelle wird Christus oder das Christentum verleugnet.
Brian ist nicht Christus und alles was der Film tut ist die "Logik" des Christentums auf Logiklücken und Doppelstandards abzuklopfen. Im Gegenteil, Jesus wird nur Original zitiert und immer Bibelkorrekt beschrieben.

Da war "Die letzte Versuchung Christi" mit Willem Dafoe eine ganz andere Nummer. Der Film hat die Bibel und das Schicksal von Jesus aktiv in Frage gestellt und sogar seine Göttlichkeit und die Basis des ganzen Christentums (die Opferung). Nur weil der Film das Ganze schlussendlich als Traum darstellt zieht er den Hals aus der Schlinge welche christliche Fundamentalisten schon in Stellung gebracht hatten (gab sogar Brandanschlag deswegen). Einen großen Zweifel an der Figur Jesus bleibt aber.


< antworten >