Thema:
verkehrte Welt, Pilzbruder! flat
Autor: denda
Datum:06.11.20 21:32
Antwort auf:Der fehlt mir dieses Jahr leider :-/ /nt von thestraightedge

wir haben dieses Jahr zwei wunderbar straffe, ca. 30 cm im Durchmesser große Riesenboviste an unserer Stammstelle in hier (hah!) gefunden. Die waren einfach sagenhaft. Wurden selbstedend wie immer panier0rt. Die Wohltat.

Aber von eurer Steinpilzschwemme ist hier (na gut: OWL) nichts zu sehen. Heute haben wir unseren zweiten Steinpilz dieses Jahr gefunden. Der war aber köstlich. Überhaupt wenige Würmer dieses Jahr- die können ja ein an sich hervoragendes Pilzjahr komplett torpedieren. Dann imho lieber weniger und dafür kaum groß rumschnippeln müssen.

Aber so schöne Riesenboviste wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Es ist auch aufgrund der schieren Größe dann ganz schnell so, dass alle mehr als satt werden, und man noch die Hälfte verschenken an. Das ist einfach so wundervoller Luxus.:-)

BTW: Krause Glucke hatten wir letztes Jahr- das in einer Champagner-Sahnesoße, der absolute Wahnsinn. Ist auch zusammen mit Steinpilzen und Riesenbovist mein Favourite. Das letzte Mal Krause Glucke davor war fast 10 Jahre her. Man vergisst schon fasst wie sie schmecken. Sie sind sehr standort treu, aber unserer Erfahrung nach ist dann aber nach wenigen Jahren aus die Maus. Neue Stellen zu finden ist in der kurzen Wachstumsperiode dieser Pilze wirklich nicht leicht. Kiefernwälder, klar. Aber zum richtien Zeitpunkt loszugehen und eine zu finden, eher reine GLückssache sie dann in einem guten Essbaren Zustand zu finden. Häufig schon waren wir an einem großen hellbraunen Fleck am Rande von Fichten vorbeigekommen, wo ganz klar war: Hier wuchs eine und hat sich bereits zersetzt.

Die letztes Jahr war aus dem abgeschnittenen Stiel 10 Tage später sogar nochmal zu fast identischer Größe nachgewachsen.:D

Beste Grüße
denda


< antworten >