Thema:
Re:Faustregel: Punching up = gut. Punching down = schlec flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:06.11.20 20:03
Antwort auf:Re:Faustregel: Punching up = gut. Punching down = schlec von Pezking

> [https://abload.de/img/68747470733a2f2f73332sqjgu.gif]

Absolut. Nehmen wir mal einen Cartoon in der New York Times, der sich über den Fanatismus der Trump-Anhänger lustig macht. Puncht der nach oben oder nach unten? Man kann argumentieren, dass sich dieser Cartoon über die Anhänger des derzeitigen Präsidenten lustig macht (up) - in diesem Fall müsste sich das Vorzeichen jedoch genau dann umkehren wenn Trump die Macht verliert. Auf der anderen Seite kann man eben so gut schlussfolgern, dass sich hier ein paar sehr gut gebildete Systemgewinner (Bildung, gerade an Ivy Leagues, ist in den USA immer noch ein Zeichen von Klassendistinktion) über einen Haufen Rednecks lustig macht (down). Dieses Argument kann man in beide Richtungen ewig weiterspinnen.

Genauso ist es mit Nazis: puncht man up, weil man sich über einen Haufen Rassisten lustig macht, die eine Gesellschaft wollen, welche nach Rasse stratifiziert ist? Oder puncht man down, weil sich viele Nazis aus soziökonomisch prekären Schichten rekrutieren und Nazis in der derzeitigen Gesellschaft keine Machtposition inne haben.

Oder mit Katholiken: puncht man up, weil man eine mächtige religiöse Institution satirisiert, die Frauen und LGBT-Personen immer noch ihre Rechte verweigert. Oder puncht man down, weil die katholische Kirche in Deutschland zunehmen an Macht und Deutungshoheit verliert, aber gerade im weitaus ärmeren Globalen Süden immer noch sehr viel Respekt geniesst.

Wie ist es dann mit dem Islam ... ?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname