Thema:
Re:Warum ist das keine Satire? flat
Autor: suicuique
Datum:06.11.20 13:59
Antwort auf:Re:Warum ist das keine Satire? von Doc Ower

>Ich denk mir: Wenn Trump wegen Brief wahl-Stimmen gewonnen hätte, die ein paar alte Leute in Florida abgeschickt hatten und dann verstorben wären- wie wäre dieses Bild dann mit Trump statt Biden aufgenommen worden?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann Dir versichern: wenn es im Rahmen einer substanzlosen Vorwurfskampagne um Wahlbetrug gegangen wäre und das Verständnis des Demokratischen Wahlprozesses als solches gefährdet hätte, hätte ich es nicht anders gesehen. Mal abgesehen davon dass ich nicht ausblenden kann aus welcher Ecke satirische Überhöhungen lanciert werden. Um also auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ja, für mich spielt es eine Rolle, welche Agenda verfolgt wird. Wo ich eine Karikatur von Marcel Reich-Ranicki noch lustig finden kann, könnte ich eine Judenkarikatur in einem NS Blatt nicht als Satire entschuldigen auch wenn die Machart bis auf Details identisch wäre.

Und nur um nochmal zu betonen, warum ich Dir nicht erklären kann warum das Erdogan Gedicht als Satire durchgeht und das nicht. Ich bin ausdrücklich nicht der Meinung dass Einzelaspekte des Gedichts als Satire durch gewunken werden sollten.
Ich kann nicht in jeder Provokation eine Satire erkennen.

gruß


< antworten >