Thema:
Falsche Denke... flat
Autor: Kilian
Datum:05.11.20 18:58
Antwort auf:Wie alt seit ihr eigentlich alle? von next-friday

Hast du schon mal ein Pedelec ausprobiert? IMO versteht man erst dann, was der Sinn und Zweck eines solchen Gerätes sein kann, wenn man es selber mal erlebt hat. Es geht einfach leichter als ein normales Rad und macht auf eine andere (neue) Art und Weise Spaß.

Dass Pedelecs nur was für Ältere und körperlich Eingeschränkte sind, ist wirklich ein Irrtum. Für diese Leute gibt es auch einen Use Case (der versteht sich von selbst), aber der große Vorteil eines Pedelecs ist, dass man es wegen seiner Unterstützung viel öfter nutzt als ein normales Rad. Radfahren bei widrigen Wetterbedingungen, weiten Strecken oder vielen Steigungen wird man deutlich öfter (und mit mehr Freude) tun, wenn man dabei unterstützt wird. Wie ein "Schweinehund-Senker".

Jetzt könnte man natürlich leicht antworten, dass das nur eine Frage der inneren Einstellung sei, aber selbst dann wird auch ein Schuh draus: Selbst wenn man zu den Leuten gehört, die noch Rad fahren, wenn andere schon lange mit dem ÖV oder Auto unterwegs sind, gibt es auch für diese Leute Rahmenbedingungen, an denen sie ihr Rad lieber stehen lassen. Und dann kommt auch hier ein Pedelec ins Spiel, damit man auch an diesen Tag aufs Rad Pedelec steigt. :)

Was mich an Pedelecs stört ist, dass damit viele Leute in den Grenzbereich des Radfahrens vorstoßen, für den sie definitiv fitter sein müssten. Wenn mir auf einem verblockten Trail im Gebirge auf einmal ein fetter Moppel mit seinem eMTB vor der Nase rumeiert und sich womöglich auch noch verletzt, stört das dann auch mich. Ansonsten begrüße ich diese Ergänzung des Radfahrens sehr und freue mich, dass viele Leute sich dadurch mehr bewegen und weniger Auto fahren.


< antworten >