Thema:
Re:Ein Lichtblick flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.11.20 18:14
Antwort auf:Re:Ein Lichtblick von JPS

>>Naja. So lange meine Frau nicht NPD oder so eine Grütze wählt, ist das doch total egal.
>
>Im 2-Parteien System der USA ist der Unterschied aber doch fast so extrem. Ein Partner der Trump wählt ist doch nicht viel anders als würde bei uns der Partner die AFD wählen - was wohl für viele hier ein erheblicher Streitpunkt wäre.


Bei Trump ist das sicher extrem. Aber wenn wir McCain nehmen oder Romney... das wären ja doch eher "normale" Konservative. Soviel ich weiß, stammt Hillary Clinton aus einer "gemischten" Familie und hat in ihrer Jugend für einige erzkonservative Republikaner Wahlkampf gemacht. Erst in Yale ist sie dann Demokratin geworden.

>
>Und dass eine Frau die Linke wählt, der Mann aber die CDU ist bei uns doch auch nicht der Normalfall.


Ich kenne mehrere solche "Fälle", oder auch gerne grasgrün vs. FDP.

>Man hat den Partner doch gewählt weil man in wesentlichen Ansichten übereinstimmt. Dann kommt man meist noch aus ähnlichen sozialen Schichten, hat einen gemeinsamen Wohlstandslevel, bei dem ähnliche Parteien einen Erhalt versprechen, usw. Von daher dürfen so krasse Gegensätze eher die Ausnahme sein - auch bei uns.

Wie gesagt, ich sehe die demokratischen Parteien in Deutschland nicht so weit auseinander, dass man nicht auf der menschlichen Ebene gut miteinander auskommt. Wir haben da an und für sich ne sehr gute Kultur.


< antworten >