Thema:
Re:USA ist eine junge Nation flat
Autor: Fritz Schober
Datum:05.11.20 14:17
Antwort auf:Re:USA ist eine junge Nation von Maxiplus

>>Peter Ustinov hat früher mal ein schönes Bild gezeichnet als er sinngemäß meinte:  Während Europa und Asien voller alter Länder mit vielen, auch bitteren, Erfahrung sind, ist USA quasi ein Teenager der sich in der Pubertät befindet. Der macht viele Fehler, auch welche vor denen die alten Nationen warnen. Es ist aber jung und gesund und hat starke Selbstheilungskräfte.
>>
>>Das sagte er vor 20 Jahren oder so. Das gilt heute noch.
>>
>Deutschland ist als Nation noch deutlich jünger


Das ist ja nur der Namen nach einem weiteren Krieg. Deutsche Identität ist ja so alt wie die Germanen als die Römer kamen. Namen sind wie Schall und Rauch. Germanische Sprache, Geschichten und Riten sind fast 3000 Jahre alt. Natürlich immer wieder modifiziert aber unsere Geschichte ist ein Teil der Deutschen von der wir uns nicht lossagen. Vom realen Arminius über Nibelungensage oder Märchen der Gebrüder Grimm welche auch uralte Wurzeln haben.

Die britischen Wurzeln der Amerikaner sind ja auch ganz deutlich. Sowohl im Rechtssystem als auch in der Sprache. Aber sie haben sich ja als deutlich anderer mehr oder weniger homogener Block gegenüber Großbritannien positioniert und damit eine doch sehr eigene und vergleichsweise junge Identität gebildet.


< antworten >