Thema:
Re:Egal wer gewinnt, muss sich der Rest der Welt Gedanken m flat
Autor: Joschi
Datum:05.11.20 09:18
Antwort auf:Re:Egal wer gewinnt, muss sich der Rest der Welt Gedanken m von Gramatik

>
>>Da muss man sich wirklich Gedanken machen, wie wir in Europa damit umgehen. Jetzt einfach zu sagen, Biden wäre ein schwacher Kandidat gewesen, ist zu wenig. Den so hochzuhieven war ein Kraftakt sondergleichen. Was dagegen in den letzten Stunden an undemokratischen Aktionen gefahren wurden, das hätte sich vor vier Jahren niemand vorstellen können. Die EU muss erwachsen werden und zwar sehr schnell.
>
>Wenn ich das lese (kam von mehreren Leuten ja öfters hier schon seit Jahren/Monaten) muss ich immer schmunzeln, als ob das ne Emanzipationsfrage wäre lol.


ich sagte "erwachsen", nicht sich emanzipieren.

Es geht mir darum, dass es nicht mehr viele starke Länder gibt, die die Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen in Verbindung mit einer demokratischen Grundordnung überzeugend vertreten.

Wir kommen nicht mal innerhalb Europas damit klar, Pressefreiheit und Meinungsfreiheit als unangreifbare Standards durchzusetzen. Jetzt sind in unseren Bündnissen starke Partner am abdrehen, und zwar sowohl für sich als auch von uns. Wir müssen unsere Entscheidungsstrukturen und Ressourcenbündelung optimieren und eine globalpolitische Strategie entwickeln, die über die Verlangsamung des unaufhaltlichen Niedergangs des Nachkriegs-Status Quos (USA Weltpolizist der UN Charta) hinausgeht.


< antworten >