Thema:
Love, In Itself flat
Autor: Syxta
Datum:04.11.20 23:58
Antwort auf:A Question Of Lust: The Depeche Mode Top 100 von *LANGRISSER*

Vielleicht nicht der allerallerbeste Song, aber sehr nah dran. Und vor allem - der Wichtigste!

Der Opener zum mit Abstand besten Album, es brauchen nur die ersten Töne erklingen und schon geht das Herz auf.

Construction Time Again und ich haben eine tiefe, unzerstörbare Bindung. Eigentlich fingen Depeche Mode für mich mit People Are People an, da war ich 8 Jahre alt.

Das allererste Bild, das mir in Erinnerung kommt, ist der leicht verwucherte Schleichweg vom Spielplatz zum Gelände der FABRIK in Hamburg Ottensen, gegenüber meiner alten Grundschule. Und zwar jedes verdammte Mal.

Warum, weiß ich heute ehrlich gesagt nicht mehr. Keine Ahnung, ob DM gerade live dort gespielt hatten, also in der FABRIK, oder ob da jemand einen Ghettoblaster laufen hatte oder wieso auch immer mir ausgerechnet dieser Ort sofort bildlich ins Gedächtnis zurück kehrt. Der Song war auf jeden Fall ein absoluter Ohrwurm und durch ihn wurde ich auf die Band aufmerksam.

Kurze Zeit später kam die nächste Hörzu aus dem Abo meiner Mutter ins Haus und darin gab es ein Gewinnspiel, bei dem man drei LPs seiner Wahl aus einer Auswahl von irgendwas um die 10 oder 20 Alben gewinnen konnte.

Dazu musste man lediglich drei Felder frei rubbeln und wenn sich darunter jeweils dasselbe Symbol befand, hatte man gewonnen.

Fleißig gerubbelt, freudestrahlend gewonnen, zack, Construction Time Again und zwei weitere Scheiben ausgewählt, Karte ausgefüllt und ab in den Briefkasten. Sogar das Porto war frei. Keinen Plan, was die anderen zwei LPs waren, spielte auch keine Rolle, ich hatte Depeche Mode gewonnen!!!

Nur wenige Tage später kam ein Paket mit meinem Gewinn. Ich absolut stinkig, weil kein People Are People auf der Scheibe, meine Mom noch viel stinkiger, weil sie dank meiner Aktion nun ein Abo beim Bertelsmann Club mit Zwangsabnahme pro Quartal gewonnen hatte.

Klar, der tüchtige Geschäftsmann weiß sofort, Vertrag mit Minderjährigen ungültig, überhaupt kein Thema. Aber dafür hätte ich meinen Gewinn wieder rausrücken müssen und das hat meine Mom nicht fertig gebracht.

Meine Wut war jedenfalls ziemlich zügig verflogen, nachdem ich festgestellt hatte, wie geil das Album auch ohne People Are People ist. Und von da an lief es rauf und runter. Meine Mom brauchte noch ein bisschen. Stubenarrest war aber dank der Scheibe und meinem mit Lego Weltraum prallgefüllten Coca-Cola-Sitzfass kein Thema.

Die Some Great Reward bekam ich leider erst mehrere Jahre später, durfte mir aber die Maxi von People Are People und Master and Servant von meinem deutlich älteren Cousin borgen und auf Tape kopieren.

Ok, also... Love, In Itself ist mein Platz 1. Für den Rest brauche ich dann etwas länger. :)


< antworten >