Thema:
Re:Einfach nur Links zu posten, ist Anfänger-Style... flat
Autor: zeerookah
Datum:04.11.20 17:25
Antwort auf:Re:Einfach nur Links zu posten, ist Anfänger-Style... von Kilian

>Du meinst den deutschen Markt, oder? Wie auch immer, die Bosch-Motoren sind IMHO so hässlich und schwer, dass dieser Marktanteil nur eine Momentaufnahme sein wird. Die Tendenz geht klar zu besser integrierten (bspw. von Fazua oder Ansmann) oder gar selbst designten (VanMoof, Specialized, Cowboy etc.) Motoren. Oder eben China-Ware (bspw. Sushi Bike). Und die Japaner (Shimano, Yamaha) gibt's auch noch - denen traue ich langfristig bessere Entwicklungsarbeit zu als Bosch.

Ich befasse mich notgedrungen seit vier Wochen mit der Geschichte. Da bist du nicht mehr auf den letzten Stand. Kein Mittel Motor ist schlanker und leichter als der Bosch. In ihrer neuesten Ausführung. Gibt er nur noch 2,9 Kilo da kommt keiner drunter.

Cowboy und Vanmoof bin ich gefahren. VanMoof  mehrmals.
Cowboy mit seinem Single Speed und Gates Riemen ist interessant. Aber mir von der Sitzhaltung zu sportlich.
VanMoof ist design, Marketing und ein toller Preis. Das war’s aber auch schon. Service ist nicht vorhanden und die Schaltung ist einfach nur Müll.



>Für was für ein Rad denn? Bei MTBs und Lastenrädern kann ich den Einsatz von Bosch zur Zeit noch verstehen, aber auf andere Räder käme mir sicher kein Bosch-Motor mehr drauf.

Der Gedanke war normal ein Trekkingrad.
27,5er Reifen von Schwalbe sind Pflicht.
Da ich seit 14 Jahren ein Faltrad fahre bin ich im Moment aber auch bei einem Tern Vectron S10 angekommen.
Liefertermin 5/2021 da vergeht einen alles


< antworten >