Thema:
Kein guter Tag für die USA flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:04.11.20 13:38
Antwort auf:US-Politik Part XI - Ending Political Wars von Pezking

Zwar glaube ich, dass Biden die Wahl noch gewinnen wird dank der Briefwahlstimmen in Wisconsin und Michigan, aber von dem klaren Sieg, der prognostiziert wurde, ist das weit entfernt. Dass sich Trump einfach vorzeitig zum Sieger erklärt, ist absolut undemokratisch. Seine Wähler werden einen Präsidenten Biden nicht akzeptieren und glauben, dass sie um den Sieg betrogen wurden.

Es ist hier, wie auch in anderen Staaten, eine gefährliche Situation, wenn über 45% der WählerInnen Akteure wählen, die demokratische Institutionen, Normen und Prozesse verächtlich machen. Solchen gewählten Personen wird es dann einfach gemacht, diese Institutionen abzuschaffen, Normen zu schleifen und Prozesse auszuschalten.

Ebenso gefährlich ist die Polarisierung einer Gesellschaft, in der sich beide Seiten nur noch als existentielle Feinde wahrnehmen. So sehen Republikaner oft Demokraten als moderne Bolschewiken an, und Demokraten die Republikaner als moderne Faschisten an. Wohin sowas führen kann zeigt z. B. das Ende der Demokratie in Chile. Es führte in die Pinochet-Diktatur.


< antworten >