Thema:
Re:und natürlich "golferarm"... flat
Autor: Jassi
Datum:31.10.20 14:15
Antwort auf:und natürlich "golferarm"... von odst-soldier

>hat jemand erfahrung damit? zum arzt will ich nicht, zumal es frühestens termine im januar gibt.

Ich hab beruflich damit zu tun, da ich Physio bin, u.a. 'ne Profibasketballmannschaft betreue und mich bezüglich Studien immer aktuell zu halten, wobei letzters vom Gros meiner Kollegen leider nicht mal in Betracht gezogen wird.

Exzentrisches Training [https://www.youtube.com/watch?v=oGXKF64NFFs] der betroffenen Muskulatur ist nach aktuellem Stand die beste Vorrangehensweise. Detonisieren (Herabsetzen der Spannung) der Muskeln mittels Massage - oder viel noch besser: Druckinhibitionen - sorgt zumindest kurzfristig für Erleichterung. Querfriktionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Querfriktion) könntest du prinzipiell sogar selber an dir ausführen, da die  aberin der ersten 3-5 Minuten echt schmerzhaft sein können, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass du nicht die nötige Intensität aufbringen wirst bzw. dir obendrein die Fingerstabilität fehlt, um das ganze durchzuhalten.


Noch ein paar Worte zum Dehnen:

-Die Übung im unten verlinkten Video von Liebscher & Bracht kannst du machen (ausnahmsweise mal kein Bullshit).  

- Dass Dehnen am Anfang so schmerzhaft ist leider normal. Anfangs wird erst mal das Schmerzempfinden desensibilisiert, wir alle sind beweglicher als es unsere Schmerzen uns weismachen wollen, zu merklichen strukturellen Veränderungen kommt es nach ca. 10 Wochen (bei mind. 3x/Woche stretchen). Der höhere Muskeltonus tut da auch noch sein üriges hinzu, man möge nur mal am Trainigstag danach die entsprechende Muskelgruppe dehnen.



Und fast hätte ich 's vegessen: Technik bzw. Ausführung nochmal genauer unter die Lupe nehmen!


< antworten >