Thema:
Re:Netzteilwust einschränken flat
Autor: makaimura
Datum:30.10.20 14:26
Antwort auf:Netzteilwust einschränken von Transistor

> Gibt es eine praktikable Lösung um mehrere Geräte über ein Gleichstrom Netzteil zu versorgen? Es betrifft großenteils Hohlstecker aber auch USB Stromversorgung. Beispiele sind Fritzbox, Hue Bridge, Sat>IP Box, Somfy...

bei den Hohlsteckern musst Du mal prüfen inwiefern die Geräte alle mit derselben Spannung laufen. Da sind dann doch 5, 9, 12 und 19V gängig. Das schöne ist aber, dass Du für jede Spannung echt gute starke Netzteile bekommst. Ich hab hier z.b. ein 5V 10A Netzteil von Adafruit, da kannst Du via Y-Kabeln zig Geräte ranhängen.
5V 2,1mm auf USB oder andersrum geht natürlich genauso.

Bei den alten Konsolen ist Sega's Tower of Power ja da Paradebeispiel. MD, MCD und 32X jeweils mit eigenem 9V Netzteil. Ein 9V3A Netzteil versorgt die Geräte auch auch gemeinsam mit dem entsprechenden Y-Y-Adapterkabel.

Für USB Geräte hab ich einen Anker Atom III, mit ich dem ich sehr zufrieden bin. Bei den Geräten musst Du auf die kombinierte Leistung Acht geben. Der Atom III liefert z.b. 2.4A pro USB Port, aber kombiniert über die drei normalen USB Ports nur 4A.

[https://amzn.to/31Yoq3H]

Bei billigeren "Chargern" (auch von recht guten Herstellern) hast Du das Problem, dass die Spannung bei stärkerer Belastung droppt. Beim Atom III dagegen 100% stabil, egal ob mit 1, 2 oder 3 USB Geräten angeschlossen. Ich hab z.b. aktuell zwei Pis und einen kleinen LCD dran.


< antworten >