Thema:
Re:SSL-Websites und Retro-Rechner flat
Autor: drumcode
Datum:29.10.20 09:24
Antwort auf:Re:SSL-Websites und Retro-Rechner von makaimura

>>Fallen Euch Beispiele ein, dass manche Geräte wegen der verlangten SSL-Verschlüsselung bestimmte Websites nicht aufrufen können? Zum Beispiel Retro- oder Bastel-Rechner oder alte Konsolen?
>
>da gibt's hundert Beispiele. Die Frage ist einmal die der Zertifikate (wo Chrome z.b. auf die systeninternen zurückgreift, Firefox und Abkömmlinge aber eigene Zertifikate mitbringen) und dann die TLS Problematik.
>
>Ich kann z.b. hier auf meinen Lieblings-PC mit Lieblingsbrowser nicht mehr auf das Forum hier zugreifen (TLS Problem). Geht dafür aber mit Chrome. Gleichzeitig kann z.b. auf demselben PC mit Chrome viele Websites nicht ansurfen (techpowerup.com z.b.), für die ich dann aufgrund der Zertifikate auf eine Firefox Version ausweichen muss.
>
>Eines der am wenigsten behandelten Themen überhaupt. Da würde ich gerne mal was umfangreicheres dazu lesen. Ich finde es ausgepsprochen schade, dass viel Hardware genau aus diesem Grunde kaum nutzbar ist, obwohl die Performance voll ausreichen würde.
>


Ältere TLS/SSL Protokolle sind ja anfällig Man in the Middle Angriffe. Hier laufen in der Industrie seit gut 2 Jahren Anstrengungen den Wechsel auf TLS 1.2 zu forcieren. Bis etwa Mitte diesen Jahres gab es gefühlt eine Art Übergangsphase, seit Windows 10 Build 2004 hat auch Microsoft ältere TLS Verfahren deaktiviert. Viele Payment, Cloud Anbieter oder auch Webseiten Betreiber sind hier natürlich rechtzeitig mitgegangen.


< antworten >