Thema:
Re:Mindestlohn soll steigen, aber... flat
Autor: suicuique
Datum:29.10.20 09:07
Antwort auf:Re:Mindestlohn soll steigen, aber... von DasReptil

>>>Es ging um den Medianlohn so wie ich das verstanden habe. Davon soll der Mindestlohn wohl mindestens 50% ausmachen. Ist in Deutschland ja aktuell nicht der Fall.
>>
>>Das kann ich anhand der Zahlen des statistischen Bundesamtes nicht bestätigen:
>>In der Pressemitteilung vom 14. Sept 2020 werden folgende Zahlen für 2018 genannt:
>>Median des Bruttostundenverdienstes im alten Bundesgebiet: 17,04 EUR
>>Mindestlohn 2018: 8,84 EUR
>>
>>Ja, ist nur knapp drüber, aber er ist drüber. Erst Recht wenn man es bundeseinheitlich mit dem Median von 16,58 vergleicht.
>>
>>Angaben für den Median des Bruttostundenverdienstes 2020 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Der Mindeststundenlohn 2020 beträgt 9,35 EUR.
>>
>>[https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_354_623.html]
>>
>>gruß
>
>Stimmt, in dem Artikel stand auch 50% des Durchschnittslohns und 60% des Medianlohns.


Moving the Goalpoasts!!!11

Ne, Spass.
Ja, 60% erreicht er nicht. Aber IMO ist dafür auch keine allzu heftige Anhebung notwendig bis er die erreicht. In den Zahlen von 2018 müsste der (bundeseinheitliche) Mindeststundenlohn 9,95 betragen.
Was einer Erhöhung um knapp 12,6 % entspricht.
sollte machbar sein.

gruß


< antworten >