Thema:
Re:Mindestlohn soll steigen, aber... flat
Autor: DasReptil
Datum:29.10.20 08:56
Antwort auf:Re:Mindestlohn soll steigen, aber... von suicuique

>>Es ging um den Medianlohn so wie ich das verstanden habe. Davon soll der Mindestlohn wohl mindestens 50% ausmachen. Ist in Deutschland ja aktuell nicht der Fall.
>
>Das kann ich anhand der Zahlen des statistischen Bundesamtes nicht bestätigen:
>In der Pressemitteilung vom 14. Sept 2020 werden folgende Zahlen für 2018 genannt:
>Median des Bruttostundenverdienstes im alten Bundesgebiet: 17,04 EUR
>Mindestlohn 2018: 8,84 EUR
>
>Ja, ist nur knapp drüber, aber er ist drüber. Erst Recht wenn man es bundeseinheitlich mit dem Median von 16,58 vergleicht.
>
>Angaben für den Median des Bruttostundenverdienstes 2020 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Der Mindeststundenlohn 2020 beträgt 9,35 EUR.
>
>[https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_354_623.html]
>
>gruß


Stimmt, in dem Artikel stand auch 50% des Durchschnittslohns und 60% des Medianlohns.


< antworten >