Thema:
Bastelt Apple an einer eigenen Suchmaschine? flat
Autor: Kilian
Datum:28.10.20 16:44
Antwort auf:Apple Thread #61: ARM, aber sexy! von Bozbar!

Dieser Artikel ist zwar schlampig recherchiert und (IMO) schlecht geschrieben, aber die Kernidee wäre eigentlich sehr naheliegend:

Milliarden Nutzer suchen etwas im Netz, Google findet es und profitiert sowohl von Anzeigeneinnahmen als auch von den Daten, die dabei gesammelt werden. Wie lukrativ das ist, lässt sich auch daran ermessen, dass der Konzern bislang geschätzte acht bis zwölf Milliarden Dollar allein an Apple zahlt, damit der iPhone-Hersteller die Google-Suche als Standard auf seinen Handys installiert. Die Frage ist nur, wie lange noch. Denn auch Apple soll inzwischen an einer eigenen Suchmaschine tüfteln - und kommt mit diesem Projekt wie es scheint auch voran.

[http://www.sueddeutsche.de/digital/google-apple-1.5096983]

Das wäre mal wirklich ein Angriff auf Google. Ohne ausgeklügelte Datenbanken und Such-Algorithmen sowie leistungsfähige Server-Parks dürfte das aber sehr schwer werden, daher wäre der nächste naheliegende Schritt der Aufbau einer eigenen Infrastruktur. (Wird iCloud aktuell nickt noch über AWS bedient!?)


< antworten >