Thema:
Fragen zu SAP flat
Autor: PartyPaul
Datum:27.10.20 20:57
Antwort auf:BionTech und SAP gekauft von Rocco

>Habe mir nach Jahren mal ein Herz gefasst und das verwaiste Flatex-Depot mal wieder etwas gefüllt. BionTech ist eher eine kurzfristige Wette und das kann gut nach hinten losgehen wenn der Impfstoff nichts taugt oder zu spät daherkommt.
>
>SAP war für mich nach den -20%-Absturz gestern ein No-Brainer-Kauf heute. Die halte ich auch langfristig. Zu dem ohnehin üppigem Geschäft wird das Cloud-Geschäft über die nächsten Jahre imho ziemlich garantiert abheben.
>


Ich habs nur grad mal überflogen und beobachte den Aktienmarkt nur noch sporadisch, nachdem ich zuviel Zeit und Nerven darin investiert hab und ich mal Abstand brauchte.
SAP hatte ich selbst mal auf dem Schirm und sogar noch bei über 130 überlegt, als DAS deutsche/europäische IT Unternehmen ins Portfolio zunehmen. Was ich im Nachhinein gott sei Dank nicht gemacht hab ;D, da es jetzt auch in den allgemeinen Nachrichten hochkam, hab ich mich wieder ein wenig damit auseinandergesetzt.

Ich seh da jetzt natürlich rein auf dem Papier und der aktuellen Marktlage auch große Chancen.
Die Frage für mich ist nur grade, wenn's so ein No-Brainer ist, warum dann der Absturz? Beim Kurz-Googlen grade, fand ich auch meist nur Artikel hinter Paywalls die dieser Frage nachgehen.

Daher an dich/euch die Frage, gibt es außer den Umsatz- und Gewinnwarnung weitere Gründe für diesen starken Einbruch (40 % seit Mitte Oktober, 20 an einem Tag)?
Ich hab für paar Jahre auch mal SAP gemacht (Customizing und middleware entwicklung, die an SAP andocken musste) und kenne daher paar technische Inhalte. Und wenn Kunden aufgrund der Krise jetzt Verlängerung von Support von eigentlich abgekündigten Softwarelösungen und Hinauszögern von (arsch teuren) Upgrades fordern, kann ich mir schon vorstellen, dass es das Unternehmen durchaus unter Druck setzt. Insbesondere wenn man dann auch nur schwer Neukunden finden kann.

Das SAP auch mal eben einen echten Konkurrenten zu Azure und AWS aufbauen wird, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen und nur ein bißchen Onlinespeicherplatz zu bieten, wird den Kohl auch nicht fettmachen, bzw. da herrscht große Konkurrenz auch von kleineren Firmen. Von daher bin ich durch die skizierten Ankündigung (kann man die Pläne detailiert irgendwo nachlesen?) zum Cloudgeschäft noch nicht überzeugt.

Das kurzfristig der Kurs nochmal nach oben geht, grad nach den herben Rücksetzern wird durchaus sein. Aber kann SAP sein bisheriges Geschäftsmodell langfristig noch halten bzw. einen Modellwechsel nachhaltig vollziehen?
Oder wirds doch erstmal ne Konsolidierung des Kurses Richtung 60-70 € in den nächsten 2 Jahren, mit jedem neuem, (und gar nicht mal unwahrscheinlichem) negativ tendenzierenden Geschäftsbereich?


< antworten >