Thema:
Re:und natürlich "golferarm"... flat
Autor: Atlan
Datum:26.10.20 15:28
Antwort auf:und natürlich "golferarm"... von odst-soldier

Kommt oft bei schwereren Zugbewegungen (Klimmzüge, Rows), wenn man "falsch" greift. Der Unterarm-Muskel, den du beim Greifen anspannst, mündet am Ellbogen an genau der nun schmerzenden Stelle (kannst du ja mal mit ausgestrecktem Arm durch Anspannen der Finger nacheinander gegen den Widerstand der anderen Hand testen). Vor allem über den Ring- und kleinen Finger. Auf denen hast du wahrscheinlich die höchste Belastung, wenn du Klimmzüge machst. Oder auch, wenn du die Hand beim ziehen eindrehst (also quasi unbewusst Wrist-Curls beim Klimmziehen machst). Beides sorgt für den Golfer-Arm. Hilft langfristig nur, besser zu greifen: Die Zugkraft gleichmäßig auf alle Finger verteilen und das Handgelenk beim ziehen im Verhältnis zum Unterarm gerade zu lassen.

Und Pro-Tipp: Zughilfen. Damit nimmst du die Griffkraft aus den Klimmzügen raus. Seitdem ich mir vor drei Jahren die guten Versa Grips Pro aus den USA importiert habe, habe ich keinen Golfer-Arm mehr gehabt. Letztlich reichen aber auch die allerbilligsten Straps für 10€. Wobei das für einen Anfänger wie dich allerdings eher das letzte Mittel sein sollte, denn ein wenig Griffkraft sollte man über die Jahre schon erst mal aufbauen und Zughilfen eigentlich erst nutzen, wenn's wirklich schwer wird.

Ach ja, mit so einem Popelkram brauchst du definitiv weder zum Arzt zu rennen und erst recht keine Medikamente einwerfen. Stattdessen jetzt einfach zwei bis drei Wochen etwas schonen (wobei ich persönlich in 18 Jahren Training die Erfahrung gemacht habe, dass bei solchen kleinen Sachen Schonen und Durchtrainieren keinen Unterschied bei der Dauer der Heilung machen; aber das sage ich jetzt nur inoffiziell und sollte von dir natürlich keineswegs befolgt werden ;)) und anschließend an deiner Grifftechnik wie oben genannt arbeiten.


< antworten >