Thema:
Gute Entscheidung flat
Autor: D@niel
Datum:23.10.20 16:34
Antwort auf:Verfassungsgericht kippt Frauenquote in Brandenburg von Telemesse

Wenn man sich mal die Zusammensetzung der Parteien nach Geschlechtern ansieht, wird sofort klar, wie ungerecht eine 50/50-Quote auf den Listen ist:

[https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung]

Selbst die Linke hat nur 1/3 Frauen als Mitglieder, die Grünen immerhin 2/5.

Im Allgemeinen empfinde ich Frauenquoten allgemein als problematisch, da Frauen weder eine Minderheit darstellen, noch irgendwie aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit in ihren Fähigkeiten eingeschränkt sind. Alles fußt nur auf einer behaupteten systemischen Benachteiligung des weiblichen Geschlechts. Mehr noch: Sonderbehandlungen führen nie zu einer Behandlung auf Augenhöhe, sondern schaden in diesem Punkt mehr als sie nützen.


< antworten >