Thema:
Re:50 Prozent AT? flat
Autor: MattR
Datum:23.10.20 16:20
Antwort auf:Re:50 Prozent AT? von PoP

>>>>>heftiger Anteil und klingt auf die Dauer nicht gesund.
>>>>>----------------------
>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>>
>>>>Ja am Münchener Standort hatten 900 von 1800 MA einen Vertrag oberhalb des IGM Tarifs meist mit Auto und die Älteren, die Mehrheit, auch eine 100% Firmen finanzierte Pension.
>>>>
>>>
>>>verstehst du unter 'oberhalb des Tarifs' das es über dem regulären Tarif (ohne Leistungszulage und AT Zulage) ist?
>>>
>>>Ich rede von komplett außertariflich, d.h. keine Tarif Basis und da ist man zb bei den Führungskräften bei BMW. Und wir sind sicher nicht 50 Prozent der Belegschaft. Das ein anderes Unternehmen also 50 Prozent Mal mit 130+ bezahlt kenne ich nicht mal von Google und Konsorten. Solche Aussagen (auch wenn es stimmen sollte) verzerren komplett die Diskussion weil an der Realität vorbei.
>>
>>Ja kein Tarif Vertrag und den erforderlichen Abstand zur höchsten Tarifstufe gewahrt.
>>
>>Ich weiß nicht was das heute genau in Euro ausmacht, da ich seit ein paar Jahren weg bin aber damals waren es irgendwas um die 105-115k€ Jahres Grundgehalt aufwärts.
>>
>
>welches Unternehmen und woher kennst du das Gehaltsgefüge bzw die Anteile der MA? Hast du im BR gearbeitet?


Zum Einen hatte ich Personalverantwortung und saß in den jährlichen Gehaltsrunden die dort auf Bereichsebene  abgehalten wurden mit drin. Daher kannte ich die Gehälter von ca. 300 Mitarbeitern im Detail.

Zum Anderen habe ich die Umstellung auf ERA mitgemacht wo es recht ausführliche Statistiken gab.

Des Weiteren hat der Betriebsrat das in jeder Versammlung präsentiert, wieviel Mitarbeiter in welcher  Tarifstufe, wieviele 40h Verträge, wieviel ÜT, insbesondere während der ERA Umstellung war das ein heisses Thema. Nach den Tarifrunden wurde auch gezeigt, wieviel ÜT Mitarbeiter ebenfalls mehr Geld bekommen haben da sie sonst den Abstand unterschritten hätten um dafür zu werben das man doch auch ÜT IGM Mitglied werden sollte.

Zuletzt habe ich auch noch die Auslagerung einer ganzen Produktion zu einer anderen Firma begleitet, wo es Tabellen gab wo dann auch noch Pensionsansprüche, etc. jeder Cent den die Betroffenen bekommen oder verdient haben aufgelistet war.

>
>>>
>>>>Würdest du für ein IGM Tarif Gehalt arbeiten?
>>>
>>>Mit EG12 und den weiteren o.g. Zulagen und Boni usw kommt man auf über 100k (und das in einigermaßen jungen Jahren). Damit lässt es sich sehr gut leben. Sogar bis zur Rente. Absolventen fangen mit 70 bis 80 k an. Sehr gut im Vergleich und auch innerhalb der Stadt.
>>>
>>>Bitte lasst uns jetzt nicht mit der lächerlichen Diskussion anfangen das man in München unter 100k nicht gut leben kann. Get the fuck out.
>>
>>Was jetzt keine Antwort auf die Frage war.
>
>ich habe viele Jahre in Unternehmen gearbeitet die gar kein Tarif bezahlen. D.h. ich habe sogar unter Tarif gearbeitet! (wenn ich als Vergleich nehme was ein Absolvent bei uns zum Einstieg bekommt).
>
>es gibt auch einige die EG12 bevorzugen da du ab AT eigentlich Open end arbeitest. Und das lohnt sich nur wenn man mindestens zwei AT Stufe  weiter aufsteigen will und kann.
>
>mich würde einfach nur interessieren welches Unternehmen die Hälfte als AT einstellt. Die Amis können es nicht sein da die kein Tarif bezahlen.


Eingestellt wurde möglichst billig, der Altersschnitt lag damals schon über 50. Die Jungen mussten da die Alten finanzieren. Wir hatten sogar zb. Teamassistentinnen in EG12 mit 28% Zulage, wenn sie nur das Glück der frühen Geburt hatten.

Man hat dann zu meinem Ende hin versucht die Alten im Tarif zu beschneiden indem man „ernsthaft“ Stellen in das ERA Schema eingruppiert hat.
Das wusste der BR aber zu verhindern und hat jahrelange Übergangsfristen vereinbart, so das die eh bis dahin in ATZ sind.

Darauf hin ist man an die 40h Verträge und die Leistungszulagen gegangen.

An die ÜT Gehälter ist man nicht rangekommen, da sind Änderungskündigungen von Nöten. Die Unternehmensberatung war jedenfalls ein großer Fan des Tarif Vertrags und den Möglichkeiten die sich boten.

Sobald die Jüngeren das kapiert haben musste man entweder massiv erhöhen oder die haben sich was Neues gesucht.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >