Thema:
Re:Ja, echt heftig flat
Autor: waldmeister
Datum:23.10.20 15:43
Antwort auf:Re:Ja, echt heftig von Zinkhal

>>>Vor allem die seitenlange Erklärung bis man überhaupt sieht was sie jetzt mehr wollen.
>>>
>>>mcdee
>>
>>Das ist so zum kotzen und man kann nichts dagegen tun. Als Beamter bin ich ja gezwungen mich zu 50 Prozent privat zu versichern. Da würde ich aber gerne drauf scheißen. Mich kotzt dieser ganze Scheiß einfach nur an und dann solche Erhöhungen.
>>So was gibt es sonst nirgends solche absurden Erhöhungen, da grenzt an Beschiss.
>>Das der Gesetzgeber da keine Deckelung oder einen Ausstieg möglich macht oder selber zu 100 Prozent versichert ist einfach scheiße. Man ist auf Gedeih und. Verderb der Versicherung ausgeliefert
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Na ja, du kannst dich auch als Beamter (zu Beginn deiner Laufbahn) für die GKV entscheiden. Ob sich dies allerdings lohnt, darf bezweifelt werden. Der Beihilfeanspruch geht dann flöten und den hälftigen Arbeitgeberanteil zahlen auch nur vereinzelte Bundesländer. Hier könnte der Gesetzgeber sicherlich bundesweit nachbessern. Nichtsdestotrotz haben Beamte in Sachen Krankenversicherung einen sehr privilegierten (und lebenslangen) Status. Deinen Unmut über die schlagartige Erhöhung kann ich dennoch verstehen. Das Problem ist ja, das die PKV nur dann erhöhen darf, wenn die nachgewiesenen Kosten um mind. 10% höher sind, als die ursprünglich kalkulierten. Unter Strich sind die Beitragsanpassungen der PKV in etwa auf dem Niveau der GKV.


Eben, verstehe die Aufregung auch nicht so richtig.


< antworten >