Thema:
Verfassungsgericht kippt Frauenquote in Brandenburg flat
Autor: Telemesse
Datum:23.10.20 14:06
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil 12 von Matze


„Das Brandenburger Verfassungsgericht hat das Paritätsgesetz zur Besetzung der Kandidatenlisten von Parteien bei künftigen Landtagswahlen gekippt – wie zuvor schon die Thüringer Verfassungsrichter die dortige Regelung. Das Gesetz beschränke die Freiheiten der Parteien bei der Aufstellung von Kandidaten und damit die Teilnahme an Wahlen, teilte das Gericht am Freitag in der Urteilsverkündung in Potsdam mit. Das Gesetz schrieb den Parteien vor, ihre Kandidatenlisten mit gleich vielen Männern und Frauen zu besetzen. Das Urteil ist ein Rückschlag für entsprechende Bestrebungen auch in anderen Bundesländern und auf Bundesebene.“

[https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/auch-brandenburgs-verfassungsgericht-kippt-paritaetsgesetz-17016066.html?fbclid=IwAR3xcmQlq79ZGw5WHxHHnvh4V_jcbOsQgc5oojuzoemecjoTEa4QJO1ryUs]

Finde ich gut. Traurig ist echt nur das immer mehr schlampig verfasste Gesetze rausgehauen werden und man sich dann ausgerechnet von AFD und NPD verklagen und vorführen läßt. Und nein, das ist eben nicht die Schuld der Faschos sondern der Flachpfeifen in den Landesregierungen die vielleicht mal ihre Gesetzentwürfe im Vorfeld auf Verfassungstauglichkeit prüfen lassen sollten.


< antworten >