Thema:
Die Superreichen gefährden die Demokratie, laut Zeit flat
Autor: Cerberus
Datum:22.10.20 16:37
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil 12 von Matze

[https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/kapitalismus-demokratie-ungleichheit-globalisierung]

Ich muss gestehen, dass ich da für mich ein paar konkrete Beispiele bräuchte.

Hier in Europa sehe ich das eher bei Konzernen, zum Beispiel bei VW (okay, gehört auch Einzelpersonen, ist allerdings eine AG an der zum Beispiel auch Staaten und ein deutsches Bundesland beteiligt sind, und Nestle mit Frau Klöckner. Dann gibt es natürlich auch noch McKinsey und ihre Exzellenz Ursula von der Leyen). Mir selber würde da jetzt die mangelnde Strafverfolgung der CumEx- und CumCum-Fälle einfallen und wie Irland partout nicht die Steuern von Amazon einziehen mag.

Fairerweise muss man sagen, dass der Artikel allerdings auch betont, dass es noch ein vorwiegend amerikanisches Problem ist. Außerdem werden im Artikel Konzerne mit Superreichen gleichgesetzt, weswegen ich die Überschrift nicht so gelungen finde.


< antworten >