Thema:
Re:Wieder mal an Edward Snowden erinnern EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:21.10.20 16:28
Antwort auf:Re:Wieder mal an Edward Snowden erinnern von Gaius B.

>Muss ich das Forum echt daran erinnern wie jeder auch nur leicht weiblich klingende Nick damals angegangen ist? Was ist los, Verdrängung, Amnesie oder schon Alzheimer hier?

Ich bin auch seit Anfang der 90er im Netz aktiv und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern dass da Frauen oder Minderheiten angegangen worden sind.

Das mag vielleicht in deiner Erfahrung nicht so gewesen sein, aber der damals übliche Umgangston im Netz war sehr human. WEIL vor allem der Großteil der Teilnehmer seinerzeit aus dem Ausbildungsumfeld kam (Studierende und Lehrende).
Begriffe wie Netiquette sind seinerzeit entstanden und wurden damals geprägt.

Keine Ahnung von welcher Zeit und Umfeld Du jetzt genau sprichst.

EDIT: Snowden ist 83 geboren. Er kann also nicht die jungen Anfangsjahre meinen. Ich gehe dennoch von den späten 90ern aus (er spricht ja von "Web 1.0"). Aber ich würde die toxische Entwicklung im Netz erst deutlich später einordnen. Und nicht jedes Forum war gleich somethingawful.

Um noch mehr Kontext zu bringen: Erst ab Web 2.0 kamen beträchtliche toxische Elemente rein (Shout boxes, Stream Monsters, ...). Und die Anfänge dessen werden eher nach 2003 gesehen und er spricht ja explizit von Web 1.0


< antworten >